Beiträge 2013

Schwerpunktthema: Mathematische Begabungen im Grundschulalter

 
Mathematische Begabungen im Grundschulalter
Ein Überblick zu aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsarbeiten

Torsten Fritzlar

  Volltext (228 KB)
 
Fähigkeiten im analogen Denken bei mathematisch begabten Kindern
Begriffsklärung und Überblick zu empirischen Studien

Daniela Aßmus

  Volltext (256 KB)
 
ViStAD - Erste Ergebnisse einer Video-Studie zum analogen Denken bei mathematisch begabten Grundschulkindern

Daniela Aßmus & Frank Förster

  Volltext (1543 KB)
 
Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Entwicklung mathematischer Begabungen
Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen

Ralf Benölken

  Volltext (1001 KB)
 
Vorgehensweisen mathematisch potenziell begabter Dritt- und Viertkläßler beim Problemlösen
Empirische Untersuchungen zur Typisierung spezifischer Problemlösestile

Mandy Fuchs

  Volltext (1315 KB)
 

Schwerpunktthema: Räumliches Vorstellungsvermögen

 
Räumliches Vorstellungsvermögen
Studien im Vor- und Grundschulalter

Silke Ruwisch

  Volltext (110 KB)
 
"Das muss man umdrehen und dann passt es"
Strategien von Vorschulkindern beim Bearbeiten von Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Silke Ruwisch & Thomas Lüthje

  Volltext (2598 KB)
 
Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
Eine Interviewstudie mit Kindern am Schulanfang

Inga Niedermeyer

  Volltext (385 KB)
 
Vielfältige Lösungsstrategien von Kindern bei Aufgaben zum räumlichen Denken

Meike Plath

  Volltext (1085 KB)
 
Zerlegen und Zusammensetzen
Fähigkeiten von Vorschulkindern beim Umstrukturieren von Bauwerken und Berücksichtigung von Teil-Ganzes-Beziehungen

Bianca Beutler

  Volltext (1808 KB)
 

Freie Beiträge

 
Überzeugungen von Mathematiklehrkräften zur Statistik als inhaltsbereichspezifische Komponenten professionellen Wissens

Sebastian Kuntze

  Volltext (257 KB)