Beiträge 2015

Themenschwerpunkt Mathematik und Bildung

 
Mathematik und Bildung
Einführung in den Themenschwerpunkt

Markus A. Helmerich & Andreas Vohns

  Volltext (133 KB)
 
Mathematik und Bildung

Volker Ladenthin

  Volltext (277 KB)
 
Allgemeine Ziele des Mathematikunterrichts eingebettet in ein ganzeitliches Konzept von Menschenbildung
Theoretische Erörterungen und beispielhafte Erläuterungen

Günther Graumann

  Volltext (214 KB)
 
Mathematik und Bildung aus kritischer Sicht

David Kollosche

  Volltext (228 KB)
 
Making it explicit?
Zum Lehren und Lernen von mathematischen Leitideen und "nature of science"
als Aspekte mathematischer bzw. naturwissenschaftlicher Grundbildung

Eva Müller-Hill

  Volltext (311 KB)
 
Bildsame Schönheit
Zur Integration des Ästhetischen im mathematikdidaktischen Bildungsdiskurs

Susanne Spies

  Volltext (402 KB)
 

Themenschwerpunkt Mathematik in der Mathematikdidaktik

 
Mathematik in der Mathematikdidaktik
Einführung in den Themenschwerpunkt

Anselm Lambert & Erich Christian Wittmann

  Volltext (109 KB)
 
Mathematisch fundiertes fachdidaktisches Wissen

Lisa Hefendehl-Hebeker

  Volltext (487 KB)
 
Strukturgenetische didaktische Analysen - empirische Forschung "erster Art"

Erich Christian Wittmann

  Volltext (211 KB)
 
Wo Mathe draufsteht, ist auch Mathe drin.
Die Fachausbildung im Lehramt als Rekonstruktion des Faches aus der Schulmathematik

Guido Pinkernell

  Volltext (749 KB)
 
Um welche Flächen geht es beim Sehnensatz?
Entdeckendes Lernen in der Lehramtsausbildung

Emese Vargyas & Ysette Weiss-Pidstrygach

  Volltext (1283 KB)
 
Änderungsraten und Bestände von heute mit dem Infinitesimalkalkül von gestern?
Ein historisch inspirierter Beitrag zur Vermeidung vorschneller Fehlinterpretationen

Johanna Heitzer

  Volltext (770 KB)
 

Freie Beiträge

 
Unterscheiden sich Mathematiklehrkräfte an Grundschulen mit und ohne Fach-Lehrbefähigung hinsichtlich ihrer berufsbezogenen Überzeugungen?

Raphaela Porsch

  Volltext (276 KB)
 
Unterrichtsfachsprache
Zur interaktionalen Normierung von Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule

Kerstin Tiedemann

  Volltext (253 KB)
 
Bedeutungsherstellung als Lehr- und Lerninhalt

Martin Brunner

  Volltext (305 KB)